Menu

Stapelkisten - Kisten Roboter Greifer

Kisten, egal ob KLT-Kisten, E2-Kisten oder E3-Kisten, sollen oftmals im automatischen Palettierungs-Prozess schnell, effektiv und sicher gestapelt werden.

Genau aus diesem Grunde hat die Firma AKON Robotics den Stapelkisten-Greifer entwickelt. Dadurch ist es möglich die Kisten nach den eben genannten Kriterien zu stapeln.

Der Stapelkisten Greifer ist wie der einfache KLT-E2-E3-Kistengreifer schon ein Regelrechtes Multitalent. Diese Flexibilität und Effektivität muss man schon auf dem europäischen Markt für Greifertechnik suchen.

Der Stapelkisten Greifer für Kisten kann bis zu drei Kisten gleichzeitig aufnehmen. Ohne jegliche mechanische Verstellungen kann der Stapelkisten Greifer aber auch zwei oder nur eine Kiste im Palettierprozess aufnehmen.

Diese Flexibilität sucht ihres gleichen und hat schon so manchen Kunden und auch Messebesucher zu Begeisterungsstürmen frohlocken lassen.

Anwendungsbeispiel Stapelkisten-Greifer:

Roboter Kisten Greifer zum palettieren von Stapelkisten ( z.B. zu Kommissionierungszwecken ).

Der Greifer kann 1, 2 oder 3 Kisten gleichzeitig aufnehmen und auf Paletten stapeln.

Er verfügt über einen Z-Hubausgleich, um auftretende Palettierungenauigkeiten auszugleichen

Stapelkisten - Mit dem Stapelkisten Greifer von der Firma AKON Robotics können KLT-Kisten, E2-Kisten und E3-Kisten gestapelt werden

Aufbau:

  • Stabile VA-Stahlrohrkonstruktion in Leichtbauausführung
  • Antriebe pneumatisch
  • Modulare Ventilinsel mit Profibus

Ablaufbeschreibung:

Von einem Sammelplatz nimmt der Roboter Greifer für Kisten mehrere Kunststoffkisten auf um diese auf Europaletten lagegerecht zu palettieren

Stapelboxen palettieren

Neben den eben genannten Kistenvarianten gibt es auch Stapelboxen mit und ohne Deckel die im betrieblichen Ablauf vorkommen.

Bei diesen Stapelboxen ist die Außenkontur nicht gerade bzw. senkrecht, sondern konisch.
Der Vorteil bei diesen Stapelboxen liegt darin, das diese sich im leeren Zustand wunderbar ineinander verschachteln lassen.

Die Firma AKON Robotics hat für ein entsprechendes Projekt sogar ein Stapelboxen Entstapler entwickelt, wodurch die Stapelboxen dann vereinzelt werden und dem weiteren Verpackungs-Prozess zugeführt werden können.

Das palettieren von Stapelboxen ist ebenfalls eine Herausforderung im Bereich der einzusetzenden Greiftechnik.

Die Firma AKON Robotics hat hierfür extra einen Stapelboxen-Greifer entwickelt, wodurch z.B. Stapelkisten mit entsprechenden Deckeln Lagerecht palettiert werden können.

Der Clou bei diesem im Video gezeigten Stapelboxen-Greifer ist der, das dieser sich auch noch automatisch auf unterschiedlichste Größe von Stapelkisten einstellt.